0176 - 27 10 39 35 info@aktivierungs-angebote.de


Um den Garten in ihrer Einrichtung demenzgerecht oder Bewohnerorientiert zu gestalten empfehlen wir Ihnen dieses Buch.

 

Übungen für Senioren mit Alltagsgegenständen aus dem Garten

1. Rudern – Hierfür braucht man eine Gartenschaufel / Stab mit angebasteltem Schaufelkopf und eine aufrechte Sitzposition. Nun wird abwechselnd links und rechts mit der Schaufel, ähnlich wie mit einem Ruderpaddel, zuerst weiter vorne „eingestochen“ und dann zurückgezogen.
2. Fingerkraft – Man nimmt eine Gartenschere für die einhändige Benutzung in die rechte Hand. Die Sicherung muss vorher gelöst werden. Nun wird die Schere rasch zehnmal hintereinander betätigt.
Dasselbe wird dann mit der linken Hand wiederholt.
3. Rumpf-Rotation – Für die nächste Übung wird ein langer Stab benötigt, zum Beispiel von einem Besen. Der Stab wird dann über den Nacken von Schulter zu Schulter gelegt und außen mit je einer Hand gegriffen. Der Stab sollte hierbei am Körper anliegen und parallel zum Boden verlaufen.
Jetzt wird eine Rotation der Taille nach links und rechts ausgeführt. Wichtig hierbei ist, dass der Stab den Körperkontakt nicht verliert und die Bewegung langsam und so weit es geht ausgeführt wird.
4. Rumpf-Seitneigung – Die Ausgangsposition bleibt wie bei der Rumpf-Rotation, aber jetzt sollte im Wechsel, zuerst das rechte Stabende Richtung Boden geneigt werden, danach das linke Stabende. Erreicht wird dies über eine seitliche Neigung im Rumpf.
5. Lokomotive – Je zwei Teilnehmer finden sich paarweise mit ihren Stäben zusammen. Zuerst platziert sich Jeder so, dass er dem Partner gegenüber sitzt. Der Abstand sollte so sein, dass jeder ein Ende der Stäbe zu fassen bekommt, eines in der linken, eines in der rechten Hand. Jetzt schwingt ein Arm vor und der andere zurück, bei dem Partner passiert dasselbe spiegelbildlich.
6. Boden auflockern. Wir stellen uns vor das unsere Hände der Grubber ist. Nun bewegen wir die Hände in leichten auf und ab Bewegungen und öffnen dabei die Hände und greifen wieder zu so dass diese Bewegung entsteht.
7. Äpfel pflücken: Im Sitzen greifen wir nach den Äpfeln, abwechselnd links und rechts. Dabei wird versucht sich so weit wie möglich zu strecken.